KEIN Verkauf von Böllern

Da hat man ja nicht schlecht gestaunt, als man diverse Prospekte der Handelsketten Aldi, Real/Markthalle und anderer durchsah und verwundert feststellte, dass in diesen Produkten mit dem Verkauf von Silvester Feuerwerk geworben wurde.

Aber da ich Ausbildungsbedingt aus der Branche komme, hatte ich schnell eine plausible Erklärung wie es zu diesem „Skandal“ welcher die Kunden verwirrt,  kommen konnte. 

Es ist nun mal so, dass die Angebotsprospekte welche wir jeden Tag im Briefkasten oder in der Tageszeitung vorfinden, nicht innerhalb von ein – zwei Wochen erstellt und gedruckt werden. Es sind teilweise Monate vorher, wo die Planung der Bezirkseinkäufer und Marketingabteilungen anlaufen und das Prospekt zum Layout muss und dann der Druckauftrag an die Druckereien rausgeht. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass Bund und Länder wirklich einen Verkauf von Feuerwerk zum Jahreswechsel verbieten. Da die Prospekte allerdings schon gedruckt sind, kann man die jetzt nicht wieder mal eben Einstampfen, was aus Sicht auf Umwelt und Kosten auch nicht förderlich wäre. 

Es bleibt also dabei, dass keine Handelskette Silvester-Raketen und -Böller verkauft. Weder Online, noch aufgrund Werbung im Prospekt.

Die Stadt Krefeld hat zudem auf einigen Plätzen und Straßen ein generelles Feuerwerksverbot ausgesprochen. Hier ein Link zur Übersichtskarte.

Foto von Zeepictures von Pexels
 
, , ,