Der Sinterklaas besuchte Uerdingen

Das Wetter war kühl, doch trocken und das zog auch zahlreiche Besucher in die Uerdinger Altstadt, welche traditionell am 1. Advent immer Besuch vom Sinterklaas aus Holland erhält.

Und auch dieses Jahr kam in der Presse wieder die Debatte um Political Correctness auf.

So titelte eine Zeitung aus Düsseldorf gar vor ein paar Tagen, das beim Besuch des Sinterklaas in Uerdingen „politische Randale“ befürchtet werde. Dies war wohl im Bezug auf den Sinterklass Umzug in der Niederländischen Stadt Appeldoorn gemeint, wo es im November beim Sinterklaas Umzug wohl zu Festnahmen von Demonstranten für und gegen diese Tradition gekommen war. Nun die befürchtete Randale blieb hier in Uerdingen aus und es war auch nicht mehr Polizei im Einsatz als sonst auch. Da auch Besucher aus den Niederlanden erwartet wurden, gab es auch dieses Jahr wieder eine Zusammenarbeit der Deutschen und Niederländischen Polizeibeamten.

Eigentlich ist es doch ganz simpel. Da ja der „zwarte Piet“ traditionell den Sinterklaas begleitet und die Kinder mit Süßigkeiten beschenkt gehört er einfach dazu. Kritiker halten entgegen, dass Pagenkleidung und Schwarze Gesichter eine Parodie auf Sklavenhaltung sei und Diskriminierung von Menschen mit dunkler Hautfarbe darstelle und so etwas in der heutigen Zeit keinen Platz mehr hat. Mal ehrlich, die Tradition eines Kinderfressenden, oder Kinder Misshandelnden Knecht Ruprecht, der als Begleiter des Nikolaus fungiert ist auch nicht besser und müsste dann genauso abgeschafft werden.

Leider hatte mich meine auskuriert geglaubte Erkältung wieder eingeholt, so war ich nicht lange draußen und habe nur ein paar Fotos gemacht.

,