Verheerender Brand im Krefelder Zoo

Das Neue Jahr begann für den Krefelder Zoo mit einer Tragödie.

Gegen 0:38 wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Zoo Krefeld gerufen. Beim Eintreffen der Löschkräfte stand das 1975 eröffnete Affentropenhaus in Vollbrand, doch man konnte glücklicherweise ein übergreifen der Flammen auf in der Nähe liegenden Gebäude verhindern. Leider verendeten bei diesem Brand mehr als 30 Tiere, welche im Gebäude beherbergt waren. Wie durch ein Wunder überlebten die zwei Schimpansen Bally und Limbo. Gegen Mittag gab es in Krefeld zu dem Brand ein Pressekonferenz, wo auch erste Kenntnisse der Brandermittlung veröffentlicht wurden.

So kam man zu ersten Erkenntnissen, dass eine so genannte Himmelslaterne für den Brand Ursächlich wäre. Sollte sich die Vermutung der Zuständigen für die Brandermittlung erhärten, sei von fahrlässiger Brandstiftung auszugehen. Die Kriminalpolizei Krefeld sucht Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (02151) 6340 entgegen.

Himmelslaternen muss man sich lapidar ausgedrückt als kleine Heißluftballons vorstellen, deren Körper aus Papier besteht und unten eine kleine Brennschale angebracht ist, deren Inhalt angezündet wird. Durch die entstehende Heiße Luft, welche in den Laternenkörper steigt, ist es der Laterne möglich wie ein Heißluftballon aufzusteigen. Ursprung des Brauch der Himmelslaternen liegt in China, wo man auf diese seine Wünsche für das neue Jahr aufschreibt. Doch auch in anderen Ländern des Asiatischen Raum wird dieser Brauch zelebriert. Allerdings wurden die Himmelslaternen schon vor 2000 Jahren in China als Kommunikationsmittel vom Feldherrn Kong-Ming eingesetzt, weshalb diese auch den Namen Kong-Ming Laterne tragen.

Himmelslaterne in China.
Quelle Wikipedia

 

Diese Laternen kann man zwar im Internet kaufen, doch seit 2009 ist der in Gebrauch in weiten Teilen der Bundesrepublik Aufgrund der nicht abzuschätzenden Brandgefahr generell verboten und wird mit hohen Geldbußen geahndet, wenn man sich nicht an dieses Verbot hält. Das Verbot wurde eingeführt, nachdem einige der Himmelslaternen in Vergangenheit als Brandursache bei Gebäudebränden ermittelt wurden. Abgesehen von einem Bußgeld bis zu 5000 Euro, muss der Verursacher für den kompletten Schaden aufkommen, der durch den Brand entstanden ist.

Der Zoo bleibt auch morgen (02.01.20) wegen der Brandermittlungen noch geschlossen und auch danach wird der Betrieb wohl erst mal nicht mehr so ablaufen wie vorher. Wer allerdings jetzt schon helfen möchte, damit ein neues Affenhaus gebaut werden kann, kann dieses schon jetzt machen und an den Zoo spenden. Die Konto Informationen könnt ihr auf der Webseite des Zoo nachlesen.

Edit: Inzwischen haben sich Personen bei der Polizei gestellt, welche angeben solche Himmelslaternen in der Silvesternacht genutzt zu haben. Die gemachten Angaben werden derzeit von den Ermittlern geprüft.

Edit II;

Laut Ermittlungen durch die Polizei sind  3 Frauen, deren Identität bisher geheim gehalten wird, als Verursacher wohl ermittelt worden.

Es werden auch Stimmen laut, dass das Affenhaus auch in neuer Form nicht wiedererbaut werden soll.

Meine 5 Cent dazu;

Man kann zwar sagen, das Tiere eher in freie Wildbahn, anstelle von Zoos gehören, doch hat man sich mal Gedanken gemacht, das einige Tiere aufgrund von Abholzung und Grundstücksenteignung Ihres natürlichen Lebensraum akut gefährdet sind? 

Habt ihr auch mal bedacht, das diese Tiere in Gefangenschaft geboren sind, und die so genannten Tierischen Instinkte eventuell gar nicht mehr vorhanden sind?

 
,