Großbrand bei EGN in Linn

Am Freitag Abend gegen 21:30 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld die Meldung ein, dass bei der Recyclingfirma EGN (ehem. Trinnekens) in Linn eine Lagerhalle in Vollbrand steht.

Sofort rückten alle verfügbaren Kräfte zum Brandherd auf dem EGN Gelände am Bruchfeld in Linn aus und auch aus umliegenden Städten und Kreisen wurde Verstärkung gerufen.

Da bei dem Brand eine starke Rauchentwicklung vorherrschte wurden auch die Fahrzeuge für die Luftmessung eingesetzt und die Bevölkerung per APP des Katastrophenschutz (NINA) informiert, zur Vorsicht Türen und Fenster geschlossen zu halten. Am Samstag gegen 10:30 hatte man dann den Brand unter Kontrolle. Erschwert wurde die Löschung dadurch, dass in der Halle gelagerten Abfälle für das Recycling in Sekundär Brennstoffe vorgesehen waren und durch die Hitzeentwicklung für die Halle Einsturzgefahr bestand. Dadurch kamen die Einsatzkräfte nicht direkt an alle Brandnester heran, was auch die Nachlöscharbeiten erschwerte.

Am Samstag Morgen war der Bereich um das Gelände noch großräumig abgesperrt, wodurch der Autoverkehr umgeleitet werden musste und auch die SWK Linien 041und 047 die Strecke im Bereich Linn nicht bedienen konnte. Betroffen waren die Haltestellen Bruchfeld, Idastraße, Remberstraße, Linn Bahnhof und Burg Linn, Rheinhafen.

Nachtrag ….

Ein Video vom Einsatz könnt ihr euch auf dem YouTube Kanal von Emergency-Report anschauen.