Ich stehe zum Zoo

Wie aus der Presse zu entnehmen war, wurden nach dem Brand im Krefelder Zoo noch drei weitere Primaten aus den Ruinen des Affen Tropenhaus geborgen.

Zwei Menschenaffen, einer von ihnen ein Gorilla. Die Menschenaffen mussten aufgrund der Verletzungen die sie beim Vollbrand erlitten eingeschläfert werden. Wie später bekannt gegeben wurde, handelte es sich bei dem Gorilla um Massa dem Silberrücken, der lange Zeit der Herdenführer der Gorillagruppe im Krefelder Zoo war und das Aushängeschild. Leider wirkte das Mittel nicht und er musste mit Schüssen aus der Dienstwaffe eines Polizisten von seinem Leid erlöst werden.

Wie jeder andere kannte ich Massa, wenn auch nicht persönlich. Immerhin war er seit der Eröffnung des Tropen Affenhaus 1975 in diesem beheimatet.

Doch als Zehnjähriger waren wir immer im Zoo und fanden es recht imposant, wenn er an die Panzerscheibe gerummst ist. Wenn ich heute darüber nachdenke, vermute ich mal das er seine Gruppe vor Eindringlingen schützen wollte, doch das war mir damals nicht bewusst, wenn er sich auf die Brust klopfte und Anlauf auf die Panzerscheibe nahm.

Nach dem Brand kommen natürlich auch Diskussionen auf, ob Zoos noch Zeitgemäß sind.

Nun da hätte ich mal eine Frage an die Leute, welche gegen Zoos sind und die Meinung vertreten, dass Wildtiere in ihrer eigentlichen Umgebung zu beheimaten sind. Fakt ist doch, dass es die Politiker nicht sonderlich interessiert, ob Tiere in ihrem Land vom Aussterben bedroht sind und nur Halbherzig etwas zum Schutz unternehmen und selbst wenn, wie verträgt es sich denn dann mit den Zielen des Umweltschutz, dass man um die Tiere nicht nur auf Bildern sondern auch in Natura sehen, in ein Flugzeug steigen muss um zur Heimat dieser Tiere zu gelangen? Siehe zum Beispiel Borneo, woher die Orangutans stammen, welche ja laut Wissenschaftler unsere nächsten Verwandten sein sollen. Dort werden die Urwälder abgeholzt und der Lebensraum derart beschnitten und von Wilderei in allen Ländern mal ganz angesehen. Ich persönlich kann nichts tolles an Billard Kugeln aus Elfenbein, oder angeblich Potenzsteigerndem Nashorn Pulver finden. Für das eine gibt es Kunststoffe (auch Biologisch vertägliche) und für das andere Blaue Wunderpillen aus dem Internet.

Auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, doch auch in der Bibel gibt es eine interessante Passage die bei den aktuellen Debatten dieser Ereignissen gerne ignoriert wird. Ich spreche hier von Noah und der Arche. Noah war laut Christlicher Lehre angehalten von jedem Tier ein Paar auf seine Arche zu nehmen und da hat damals keine nach Tierschutz gefragt. Und mal ehrlich, wenn sich die Bibel so bewahrheitet, würde der Mensch heute ohne Tiere auf dieser Welt existieren. Wäre doch ziemlich langweilig so ohne Artenvielfalt, oder? Nur ist es halt auch der Mensch der dies angerichtet hat und solange in den Köpfen der Politiker kein Umdenken stattfindet, wird sich auch die jeweilige Bevölkerung nicht drum scheren.

Ich finde Zoos sind heute auch eine Art Arche. Ohne die Zoos und ihre Zuchtprogramme wären heute einige Tierarten sicherlich ausgestorben.

Wie auch viele Krefelder stehe ich zu unserem Zoo und ich denke man sollte die Sache Realistisch sehen. Zoo haben auch eine Bildungsfunktion. Wo kann man sonst über Tiere, welche lebendig sind, etwas erfahren? Der Rückhalt für den Zoo in Krefeld ist auf jeden Fall sehr groß und hat die Bürger der Stadt zusammengeschweißt.

Der Popart Künstler Fraet hatte auch eine Aktion gestartet und ein Popart mit dem Motiv vom beim Brand verstorbenen Massa gemacht, welches man kaufen konnte. Abgesehen von einem kleinen Obolus für Material und Produktion gehen sämtliche übrigen Einnahmen an den Krefelder Zoo.

 

Artikelbild: Massa Popart von Fraet