Wegfall der Maskenpflicht in NRW

Lange herbeigesehnt und nun in Kraft getreten. Der Wegfall der Maskenpflicht in vielen Bereichen des Öffentlichen Leben in NRW.

Zum Heutigen Tag (01. Feb. 2023) entfällt die Maskenpflicht in vielen Teilen des Öffentlichen Leben. So muss zum Beispiel in den Bussen und Bahnen der SWK keine Maske mehr getragen werden. Hier mal die Neuregelungen auf einen Blick.

  • Wegfall der Maskenpflicht in Bus und Straßenbahn, sowie Regionalverkehr der DB (Fernverkehr gilt ab 02. Februar)
  • Wegfall der Isolation-Pflicht für Corona Infizierte

Schutzmaßnahmen für Vulnerable Gruppen bleiben nach wie vor in Kraft;

  • Corona Positiv getestete dürfen z.B. Pflegeheime, Krankenhäuser nicht betreten
  • Beschäftigte in entsprechenden Einrichtungen die Positiv getestet sind, dürfen ihre Tätigkeit so lange nicht ausüben, bis ein Negativ Test erbracht ist
  • Beschäftigte in Arztpraxen müssen zum Schutz Vulnerablen Gruppen mindestens eine Medizinische Maske tragen
  • Ausnahmeregelung zur Testpflicht in Pflegeheimen, Krankenhäuser, etc. bleibt bestehen

Man setzt allerdings auch auf Eigenverantwortung, da es ja auch nicht verboten ist sich weiterhin durch das Tragen einer Maske zu schützen. Auch setzt man auf Eigenverantwortung bei einem Positiven Coronatest das Infizierte in Geschlossenen Räumen, oder in der Öffentlichkeit „eigenverantwortlich“ eine Maske tragen.

Eigenverantwortung?  Hehe, das Wort ist irgendwie grotesk in diesem Zusammenhang, so wie ich das die letzten Jahre beobachten durfte. Einigen gingen die Bestimmungen regelrecht am Arsch vorbei und wollten sich beweisen, dass sie ja ach so cool sind und auf andere keine Rücksicht nehmen wollen.

Auch finde ich das etwas unglücklich formuliert mit den Arztpraxen. Ich denke aus Rücksicht auf die Menschen, welche uns bei der Genesung unserer Krankheiten helfen sollen, könnten auch wir als Patienten dazu beitragen das diese gesund bleiben und ebenfalls vorerst eine Maske tragen. ;-)

Aber egal. Ich denke jetzt auch erst mal egoistisch und freue mich auf den Straßenkarneval. Könnt euch dieses Jahr wieder auf Fotos freuen, da mein Urlaub bereits genehmigt ist und ich ab Karneval Sonntag wieder auf Achse bin.

Artikelbild: cottonbro von Pexels

,