Strengere Maskenpflicht wird kommen?

Warnung IconDer Inzidenzwert ist inzwischen von 32 auf über 35 geklettert und liegt laut Robert-Koch-Institut am Donnerstag (15.10.2020) aktuell bei 38. Daher hat die Stadt Krefeld auf ihrer Webseite verkündet, dass die Maskenpflicht in den Einkaufstraßen in Krefeld und der angrenzenden Stadtteile, sowie auf den Wochenmärkten ab Freitag (16.10.2020) gilt. HIER DER LINK ZUR ANKÜNDIGUNG AUF DER WEBSEITE DER STADT KREFELD.

LAUT DERZEITIGEM STAND (16.10.2020) IST DER WERT AUF 49,7 HOCH GEGANGEN, WAS HEISST DAS KREFELD SEHR KURZ DAVOR IST AUFGRUND DER INDIZENZWERT GRENZE VON 50 ZUM RISIKOGEBIET ERKLÄRT UND VERSCHÄRFTE REGELN DANN IN KAFT GESETZT WERDEN.

Krefeld wird wohl eine strengere Maskenpflicht bekommen. Die Gründe hierzu kann man jeden Tag in den Medien erfahren, wenn man sich die Zahlen aus Düsseldorf, Duisburg, Köln, Gelsenkirchen und anderer Städte so ansieht. Die Zahlen der Corona Infizierten, nicht zu verwechseln mit den Erkrankten bei denen Covid 19 auch zum Ausbruch kommt, steigen kontinuierlich an. Auch in Krefeld, wo der derzeitige Stand (14.10.2020) mit 32 : 100.000 noch im niedrigen Bereich liegt. Das stetige Anwachsen des Inzidenzwert veranlasste allerdings den Krefelder Krisenstab heute über neue Maßnahmen zu beraten und nicht erst zu warten bis „das Kind in den Brunnen gefallen“ ist und wir plötzlich mit Werten von 35, 40, oder gar über 50 zu kämpfen haben.

Wenn die Stadt eine entsprechende Allgemeinverfügung ausgearbeitet und mit den Landesbehörden abgestimmt hat, werden entsprechende Informationen über die Medien veröffentlicht. Geplant ist das es ab Montag (19.10.2020) eine allgemeine Maskenpflicht in den Fußgängerzonen geben wird. Das betrifft nicht nur die Einkaufsmeile in der Krefelder City, sondern generell alle Fußgängerzonen im Krefelder Raum. Also dann auch hier bei uns in Uerdingen, die Ober- und Niederstraße. Auch ist eine generelle Maskenpflicht auf allen Wochenmärkten im Raum Krefeld vorgesehen.

Mal ein paar persönliche Gedanken hierzu;

Da sind wir in Uerdingen was den Wochenmarkt angeht wohl auch ohne Verordnung schon Vorreiter. Rennst zum einen Stand (Maske auf) kaufst ein (Maske runter) rennst zum nächsten Stand (Maske auf) kaufst ein (Maske runter) zum nächsten. Neeeervig. Kann man den Schnutenpulli auch direkt oben lassen. Ist auch eh besser, da man sich ja sonst immer ziemlich im Gesicht rumfummeln muss bis die Maske wieder richtig sitzt und das soll man ja im Moment eher vermeiden. Und zudem habe ich auch schon oft gesehen, dass Mitbürger auch so mit der Maske in der Stadt herumlaufen. Ist völlig okay und hat in meinen Augen auch nichts mit Paranoia, oder Eingriff in die Grundrechte zu tun. Schaut euch mal andere Länder an. In Paris und acht weiteren Großstädten in Frankreich ist wieder eine nächtliche Ausgangssperre verhängt worden. In Holland geht den Gastronomen der Hintern auf Grundeis, da wieder Lockdowns zu erwarten sind. Also ich behaupte mal im Gegensatz zum Rest der Welt war die Klopapierkrise hier ein Kinder Geburtstag und wir sind bisher recht gut durch diese „Plage“ gekommen. Es ist im Moment halt wie es ist, da kann man lange auf Demos rumrennen und Schilder Hochhalten auf denen steht „Maske ist Mist“. Wird das Virus auch nicht eliminieren. Mal abgesehen davon glaubt mal nicht, dass wir alle die Maske in den Gulli pfeffern können, sobald die Meldung kommt das ein wirksamer Impfstoff gefunden ist. Das wird noch einiges an Nacharbeit und Geduld erfordern bis wir unser „gewohntes“ Leben zurück erhalten werden.

Foto von cottonbro von Pexels

, ,