NRW ab Samstag auf Stufe 1

Am Freitag (11.06.2021) wird für NRW in vielen Städten und Gemeinden und somit auch dem den Raum Krefeld gemäß der derzeit geregelten Inzidenz Lockerungs-Stufen die Stufe 2 ausgerufen und nur einen Tag später die Stufe 1, falls die entsprechende Bestätigung durch das Land NRW auf Empfehlung des RKI erfolgt.

Wie die Stufen gegliedert sind und was ab welcher Stufe an Lockerungen vorgesehen ist, könnt ihr ganz bequem auf dieser Webseite nachlesen.

Das bedeutet für Raum Krefeld erhebliche Lockerungen für Kultur- und Vereinsveranstaltungen, sowie weitere Lockerungen für die Gastronomie und dem Einzelhandel. Allerdings hat die Sache für Veranstaltungen noch einen kleinen Beigeschmack. Der Hollandmarkt in Uerdingen ist für den 04. Juli 2021 geplant, aber es muss hierbei noch ein Schutzkonzept (Personenbegrenzung, Sitzplatzregelungen für Außengastronomie, Negativtest der Besucher, etc.) vorgelegt werden, was bisher Aufgrund der zu erwartenden hohen Besucherzahlen nicht umsetzbar war. Könnte also sein, dass dieser Termin auch dieses Jahr kurzfristig gekippt wird. Allerdings ist für Stufe 1 eine weitere Lockerung für derartige Veranstaltungen ab 01. September 2021 vorgesehen, was allerdings auch voraussetzt das die Inzidenzahlen weiterhin auf unter 35 und darunter liegen.  Sollte dies so erfreulich bleiben, steht dem Herbst- und Weinfest mit Verkaufsoffenem Sonntag im Oktober nichts entgegen.

ERGÄNZUNG: Ab Samstag 12.06.2021, 0Uhr, entfällt die Sonderregelung zur Maskentragepflicht in den Einkaufsstraßen. Die Maskentragepflicht für Wochenmärkte, Haltestellen des ÖPNV und den Fahrzeugen des ÖPNV, sowie in den Geschäften bleibt nach wie vor in Kraft.

Ergänzung 2: Ziemlich überraschend wurde am Samstag dem 12.06.2021 bekannt gegeben, dass an Haltestellen und in Fahrzeugen des ÖPNV das Tragen einer so genannten OP-Maske wieder ausreicht. Könnt Ihr unter diesem Link nachlesen. https://twitter.com/VerkehrNRW/status/1403625474513854464

Foto von cottonbro von Pexels

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.