Archäologen finden mehr und mehr

Wie aus der Presse entnommen werden durfte, wird der alte Bremter Hof in der Uerdinger Altstadt derzeit für ein Wohnprojekt restauriert, bzw. umgebaut.

Pünktlich zu Weihnachten stieß man auf alte Grundmauern aus der Erbauerzeit des Bremter Hof, die Einsicht in die Gründerzeit von Uerdingen ermöglichten und fand Bodenfliesen mit einer Tanne als Motiv darauf. War zwar echter Zufall, aber zu Weihnachten ganz schön aufregend.

Die Archäologen haben in tieferen Bodenschichten bei den Ausgrabungen im Bremter Hof nun auch tatsächlich Hügelgräber gefunden, die ca. 3000 Jahre alt sein dürften und das mitten in Uerdingen. Leider wurden diese wohl im Mittelalter ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, doch die Archäologen konnten das Alter trotzdem noch bestimmen.

Bei unseren Nachbarn in Moers, Gellep-Stratum und Neuss dürfte so ein Fund eher alltäglich sein, da bei diesen Stadteilen nachweislich Römische Castelle standen, doch für Uerdingen ist das schon etwas ungewöhnlich, da man immer davon ausging, das die Römische Besiedlung sich nicht bis hier ersteckte. Man ging eher vom ehemaligen Stadtteil Hohen Budberg aus, da dort bei Ausgrabungen auch Überreste aus der Römerzeit zu finden waren.

Ich wage jetzt mal nicht zu behaupten, dass Uerdingen eventuell doch älter ist, als bisher angenommen, aber spannend ist die Sache trotzdem. Auch wenn es für die Projektplaner vom Bremter Hof eventuell ein wenig hinderlich sein dürfte. Wer weiß? Eventuell kann man ja ein paar Reste der Funde soweit konservieren und in das Projekt integrieren. Wäre zumindest nicht abträglich für die Attraktivität des Projekts.

Quelle für Artikelbild: Stadt Krefeld